Maurer in Bayern

 

Maurer-Portal

Paco Maurer Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Maurer-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Maurer
nach Gebieten




TrautnerBau GmbH & Co. KG


Maurer Bayern: TrautnerBau GmbH & Co. KG

TrautnerBau GmbH & Co. KG
95447 Bayreuth, Pottensteiner Straße 8

Tel.: (0921 ) 75 94 30
Fax.: (0921 ) 759 43 26


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Bayreuth und Umgebung

Unsere Leistungen
Maurerarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Stahlarbeiten, Holzarbeiten, Putzarbeiten, Kanal- / Dränagearbeiten, Abdichtungsarbeiten, Pflasterarbeiten und Natursteinbeläge, Trockenbauarbeiten (Wände, Decke und Böden), Vollwärmeschutzarbeiten, Kernbohrungen, Betoninstandsetzung

Unsere Spezialleistungen
Betonarbeiten
Maurerarbeiten
Vollwärmeschutz

TrautnerBau GmbH & Co. KG

Über uns

Die Geschichte der Firma TrautnerBau GmbH & Co. KG beginnt im Jahr 1925 mit der Gründung einer Baufirma durch Baumeister Lorenz Trautner. Vorher war dieser als Bauleiter bei Baubehörden und Baugeschäften tätig . Er gibt dem ältesten noch heute in Familienbesitz befindlichen Baugeschäft seinen Namen. Der Firma Lorenz Trautner.

Dank Tüchtigkeit und Sparsamkeit florierte der Betrieb trotz der allgemeinen Wirtschaftsmisere, und so konnten z.B. 1926 die erste Mischmaschine und das erste Pferdegespann, 1928 der erste Pkw, 1929 der erste Schnellbauaufzug und 1935 der erste Lkw angeschafft werden.

Wesentliche Einschränkungen in der zügigen Geschäftsentwicklung brachte dann der zweite Weltkrieg ab 1939. Das schlimme Ereignis für die Familie Trautner war zweifellos der Kriegstod der Söhne Franz und Lorenz. Glücklicherweise konnte sich der älteste Sohn Hans, der seit 1933 als Bauingenieur im elterlichen Betrieb tätig war und 1939 die Baumeisterprüfung ablegte, nach Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Oktober 1945 zusammen mit seinem Vater dem Wiederaufbau des schwer kriegsgeschädigten Betriebs widmen.

Günstig verlief die Nachkriegsfirmenentwicklung. Die Bauunternehmung war wesentlich beim Wiederaufbau der schwer zerstörten Stadt Bayreuth beteiligt.

1950 übernahm Hans Trautner nicht nur die Verantwortung für das Baugeschäft, sondern engagierte sich auch in vielen weiteren Funktionen, so als Bayreuther Stadtrat und Innungsobermeister und tat es somit seinem Vater Lorenz Trautner gleich.

1955 wurde die Firma in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt und 1970 die auch heute noch existierende Gesellschaftsform der GmbH & Co KG angenommen.

Der 1961 in die Firma eingetretene Dipl.-Ing.(FH) Robert Werner zeichnet ab 1982 zusammen mit seiner Ehefrau Ursula Werner als Gesellschafter und Geschäftsführer für die Unternehmensführung verantwortlich. Auch Robert Werner blieb und bleibt dem berufsständischen Engagement seiner Vorgänger treu, so z.B. als langjähriger Vorsitzender der Bezirksgruppe Bayreuth des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) und als stellvertretender Obermeister der Bauinnung.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, daß Trautner Bau auf eine große Anzahl von errichteten Bauwerken im Stadtgebiet voll Stolz zurückblicken kann. Waren es in den sechziger Jahren über zehn Kirchen in Bayreuth wie auch im Umland, z.B. in Bindlach, Pegnitz, Schnabelwaid, Mistelgau, Glashütten, Laineck, Rothenkirchen und Kirchenlaibach, die von Trautner Bau errichtet wurden, so waren natürlich auch Geschäfts- und gewerbliche Gebäude wie auch öffentliche Bauten, z.B. Schulen, Kindergärten, Turnhallen, Verwaltungsgebäude wie das Neue Rathaus oder Wohngebäude wie das Y-Haus ( beide in Arbeitsgemeinschaft ) in den Auftragsbüchern der Firma verzeichnet. Auch den Wünschen des privaten Hausbauers war man immer schon sehr aufgeschlossen und konnte ihnen so in einer Vielzahl von Fällen entsprechen.

Aber nicht nur der reine Neubau spielt in der Auftragsstruktur der Firma Trautner Bau eine Rolle. Vor allem in den letzten Jahren und Jahrzehnten nahm man sich verstärkt den Anliegen der privaten Bauherrschaft nach Umbau-, Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten an. Mittlerweilen gilt die Firma TrautnerBau als ausgemachter Spezialist in diesen Bereichen.

Aufgrund der sich wandelnden Bauwirtschaft und der seit Jahren andauernden konjunkturellen Krise in der Baubranche ist man in der Firma Trautner Bau diesen Schritt in Richtung Zukunftssicherung gegangen.

Seit 1999 ist die vierte Generation mit Herrn Dipl.Ing. (FH) Ralph Werner im Betrieb tätig. Anfang des Jahres 2008 hat dieser das Unternehmen TrautnerBau GmbH & Co. KG als Gesellschafter-Geschäftsführer übernommen.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten